Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Gärten - Gedanken - Gedankengarten

22. März 1995 – 9. Mai 1995

Csuka_Garten.jpg
Garten von Liliane Csuka, 1995.
Godderidge_Garten.jpg
Philippe Godderidge, Installation im Ittinger Wald, 1995.

Liliane Csuka bedeckte eine der Flächen zwischen den Ausstellungshäuschen im Nordhof mit einer mehrerern Duzend Zentimeter dicken Schicht aus Rindenstücken. Darüber legte sie mit Kies und Holzstücken Bänder und Formen aus. Parallel dazu belegte sie im Wald der Kartause Ittingen mehrere kleine Flächen mit vor Ort gefundenem organischem Material.

Philippe Godderidge bepflanzte seinen Teilbereich im Nordhof mit sechs Apfelbäumen. Der Boden rundherum wurde mit Tonplatten ausgelegt, in denen Texte des französischen Gartengestalters Bernhard Palissy eingraviert waren.
Im Wald umzäunte er ein identisches Stück Boden mit einem Zaun aus Schnittholz und Reben. Innerhalb dieser Zone wurden sechs Tonsäulen aufgestellt, in denen je eine Kapitelüberschrift aus Bernhard Palissys Traktat eingeschrieben war: Pierres-Arbres-Eau-Terre-Feu-Sels.
Die Tonsäulen wurden extra weich gebrannt, sodass sie innerhalb weniger Jahre zerfielen.

Das ganze Projekt wurde mit einem Text von Michel Itty dokumentiert und interpretiert.

Biografie