Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

(Annette Stöcker / Christian Selig) stöckerselig: good news – bad news

Stoeckerselig_good-news.jpg
stöckerselig: good news – bad news, 2002. Foto: Mirjam Wanner

Herstellungsjahr: 2002

Technik: Videodokumentation

Masse: 9:50 min

stöckerselig beauftragte im November 2001 den Ausrufer Urs Marti mit dem Verlesen von Texten des Künstlerduos in den Strassen von Basel. Urs Marti ist eine jener Persönlichkeiten, die im Stadtbild auffallen durch unkonventionelles Verhalten, aber niemanden stören. Der Ausrufer Urs Marti hat sich seine eigene Funktion erfunden, indem er aktuelle Angebote von Restaurants und Sonderaktionen der Einkaufszentren im Stadtraum laut verliest.
stöckerselig beauftragten Urs Marti mit dem Verlesen von Texten, die sie speziell für das Projekt verfassen. „Good News – Bad News“ sind eine Sammlung fiktiver Meldungen zum Leben und zum Schaffen des Künstlerduos. Ausgerufen in der Stadt werden der Alltag und das Schaffen von stöckerselig in einen politischen und gesellschaftlichen Kontext eingebracht.
Das Video mit Urs Marti kommt auf den ersten Blick als eine leicht-füssige Dokumentation einer Kunstaktion im Stadtraum daher. Auf den zweiten Blick aber wird das Videoband zu einer hintergründigen Befragung der Funktion von Kunst in der Gesellschaft sowie des Status der Künstler darin.

Biografie