Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Leo Fabrizio: Einfamilienhäuser im Thurgau, 30-teilige Serie

2004-45.6.jpg
Leo Fabrizio: Einfamilienhäuser im Thurgau, 2003
2004-45.3.jpg
Leo Fabrizio: Einfamilienhäuser im Thurgau, 2003
2004-45.12.jpg
Leo Fabrizio: Einfamilienhäuser im Thurgau, 2003

Herstellungsjahr: 2003

Technik: Farbfotografien auf Alu

Masse: 40 x 50 cm

Die fotografische Arbeit zeigt verschiedene Haustypen im Thurgau – vom klassischen Reihenhaus über das Blockhaus bis hin zum postmodernen Flachdachbau. Die Arbeit entstand für die Ausstellung „Architektur – Bauen“, die 2003/2004 im Kunstmuseum Thurgau zu sehen war, und ist nun Teil der Sammlung.

Die dreissig Fotografien von Leo Fabrizio zeigen jede ein anderes Einfamilienhaus im Thurgau, meist frontal und mit einem ähnlichen Bildausschnitt fotografiert. Durch diese immer wiederkehrende Bildform desselben Formats erhalten sie einen stark dokumentarischen Charakter. Die Spannbreite der abgebildeten Häuser reicht von banal bis spektakulär. Es entsteht der Eindruck einer enormen architektonische Vielfalt im Kanton. So vermittelt die Arbeit ein gewisses Stimmungsbild einer Baukultur. Beides, Neutralität der Inszenierung und Vielfalt der gezeigten Häuser, ermöglichen den Betrachtern selbst Stellung zu beziehen. Jedes Haus ruft unmittelbar ein Gefühl von Zu- oder Abneigung hervor. Was für den einen ein Traumhaus ist, ist für den anderen ein architektonischer Schandfleck. Auf diese Weise zwingt Fabrizio uns dazu, uns mit uns selbst und unserer Vorstellung von Stil und Geschmack auseinanderzusetzen. Diese Konfrontation mit der Frage des guten Geschmacks macht aus Fabrizios Arbeit mehr als eine reine Dokumentation.

Biografie

Links