Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Erich Bödeker: Selbstbildnis auf Stuhl sitzend

Boedeker Selbstbildnis
Erich Bödeker, "Selbstbildnis auf Stuhl sitzend"

Herstellungsjahr: undatiert

Technik: Betonplastik, bemalt

Masse: H: 113, B: 46, T: 65 cm

Selbstbildnisse geben Auskunft darüber, wie sich ein Künstler selbst sieht. Erich Bödeker hat sich mit diesem Werk als selbstbewussten Arbeiter dargestellt.

Aufrecht und breitbeinig sitzt der Künstler auf einem Holzstuhl. Mit seinem blauen Kittel und der dazu passenden Hose stellt er sich selbst als Arbeiter dar. Seine Haltung wirkt ein wenig steif, denn der Kragen reicht ihm bis unter das Kinn und seine Arme stützt er auf seine Oberschenkel. In der rechten Hand hält er einen Stumpen. Seine Füsse stecken in schweren Stiefeln, welche seine Bodenständigkeit unterstreichen. Der Künstler scheint sich eine Pause zu gönnen. Sein Blick ist konzentriert und ernst, als ob er das Werk, an dem er gerade arbeitet, kritisch betrachten würde. Aus seiner ganz Haltung spricht der Stolz über sein Schaffen.

Biografie