Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Ulrich, Colette

Gedanken wie Hopfenranken zum Ittinger Ei

Einzigartig, sonderbar, geheimnisvoll, merk und denkwürdig, reich an Geschichten, Schätze bergend, mit duftend inspiriertem Geist. Es scheint mir wie ein Stück tiefe, alte Seele der Kartause zu sein… Eine Art Puzzle, ein Viel an Gegensätzen, mit innerer Struktur und getrennten Bereichen die doch fest zusammen gehören. Wie ein komplexes Ganzes, von fasrigem Hopfen sacht umschlossen.
Es wirft Fragen auf, Fragen deren Antworten einen manchmal auf verschlungenen Kartäuserpfaden doch noch erreichen.
Was ist wertvoller die Fragen oder die Antworten?
Fragen sind sofort da.
Antworten benötigen manchmal unbestimmte Zeit…
Zeit:
Der Hopfen wächst vom Frühling bis im Spätsommer, in wilden Ranken hoch in den Himmel hinauf. Hinauf in den Himmel...
Wenn der Himmel dort hoch oben ist, bringen einen dann Gedanken, die ja auch im Kopf "oben" entstehen dem Himmel etwas näher?
Kann man das Ittinger Ei für etwas gebrauchen?
Braucht es das Ittinger Ei?
Die Antwort ist: JA!
JA! Man/Frau/Es/Du/Ihr/Wir brauchen das Ittinger Ei!
Für die Fragen & die Antworten, die in unseren Köpfen in wilden Ranken das ganze Jahr hindurch wachsen, von jenem Moment an wo wir dieses "Ding" in unseren Händen halten.
Wenn wir diesen Fragenranken nachgehen erhalten wir, ich weiss es jetzt, Antworten.
Ich habe eine erhalten.
Eine Antwort.
Auf die Frage: "Bringen einen Gedanken die da oben im Kopfe ranken dem Himmel etwas näher?
Antwort: NEI!
Doch die Gedanken
die Gedanken die sind frei!*

*Zitat aus altem deutschem Volkslied

Werke