Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Felix Brenner: Ethnobotanische Studien

IMG_4244.JPG
Felix Brenner, "Ethnobotanische Studien", seit 1989. Ausstellungsansicht von "Gartenträume-Traumgärten", Kunstmuseum Thurgau, 21.08.2014-08.03.2015.
Botanikblätter1.jpg
Felix Brenner, aus "Ethnobotanische Studien", seit 1989
Botanikblätter8.jpg
Felix Brenner, aus "Ethnobotanische Studien", seit 1989

Herstellungsjahr: seit 1989

Technik: Bleistift, Tinte, Tusche, Farbstifte, Kugelschreiber auf Papier

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Felix Brenner leidenschaftlich mit Pflanzen. Insbesondere seltene Pilze und Takabsorten züchtet er in experimentellen Anordnungen in Haus und Garten. Die Ergebnisse seiner Kultivierungsversuche hält er unter anderem mit Hilfe von Zeichungen mit schriftlichen Ergänzungen fest.

Felix Brenners Forschungstätigkeit, die er als "Ethnobotanik" bezeichnet, und seine künstlerischen Tätigkeiten sind untrennbar miteinander verbunden: Recherchen, Verläufe und Ergebnisse der Experimente fliessen in seine Zeichnungen, Malereien, Scans, Lithografien und Radiosendungen ein.
Dabei spielt auch Felix Brenners Biografie eine wesentliche Rolle: Mit dreizehn Jahren brach er aus seinem Elternhaus aus und gehörte bald zur alternativen Kulturszene der Stadt Basel. Er gründete 1987 die Kunst- und Politikbewegung „Blauer Planet“ und engagierte sich in der alten Stadtgärtnerei. Er besuchte Grafikkurse an der Schule für Gestaltung und erhielt ein Stipendium für einen Aufenthalt in New York. Seit 2001 lebt er in Altnau im Kanton Thurgau als Naturforscher der besonderen Art.

Biografie