Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

myvillages.org: Das Ittinger Ei

Dorfladen_myvillages.org_MG5167.jpg
Der Internationale Dorfladen von myvillages.org in der Kartause Ittingen, Foto: Stefan Rohner
Hopfen.jpg
Hopfenernte im Sommer 2012.
Plan.jpg
In einem betriebsübergreifenden Workshop wurde das Produkt entwickelt.
Geheimnis.jpg
Geheimnisse entstehen, die im Innern der Hopfenform eingeschlossen werden, Herbst 2012.
Grubenbrand.jpg
Die Geheimnisse werden in einer Erdgrube im Freien gebrannt, Herbst 2012.
Pressen.jpg
Die Holzpressform für die Anfertigung der Hopfenformen, Frühjahr 2013.

Herstellungsjahr: 2013

Technik: Hopfenfaser und Geheimnisse

Masse: mit einer Hand umfassbar

Kathrin Böhm, ein Mitglied der Künstlerinnengruppe „myvillages.org“, schuf mit Mitarbeitenden der Kartause Ittingen und dem Kunstmuseum Thurgau ein neues Produkt für den “Internationalen Dorfladen“. Es ist ein Objekt, das sich mit einer Hand umfassen lässt, aus Hopfen besteht und Geheimnisse birgt. Das Produkt ist ein Abbild seines vielseitigen und faszinierenden Entstehungsortes und hat in Verbindung mit einer reiseschrankgrossen Version des Internationalen Dorfladens Aufnahme in die Sammlung des Kunstmuseums Thurgau gefunden. Eigens dafür wurde eine massgeschneiderte Kiste gebaut, als Display für die verschiedenen Produkte. Der Laden wird im Kunstmuseum Thurgau zu sehen sein, aber auch als Leihgabe an andere Museen oder Kunstinstitutionen übergeben.

 

 

Biografie

Texte

Links